Bank Cler Zürich
Hybrides Filial­konzept
für neue Bank 

Auftrag­geber
Bank Cler

Standort
Urani­a­strasse, Zürich

Projekt
Entwicklung des neuen Filial­kon­zeptes der Bank Cler an der Urani­a­strasse und Restyling von 31 Geschäfts­stellen im Zuge der Neupositionierung

Fläche
468 m²

Expertise
Vorstudie, Innen­ar­chi­tektur Filiale und Büroräume,
Nutzungs- und Design­konzept, Ausführungsplanung

Fertig­stellung
2017

Auszeich­nungen
German Design Award «Excellent Commu­ni­ca­tions Design»

2017 wird aus der ehema­ligen Bank Coop die neue Bank Cler. Im Zuge der Neupo­si­tio­nierung gestaltet Mint Architecture mit der Zürcher Geschäfts­stelle an der Urani­a­strasse die «Bankfi­liale der Zukunft» und setzt den neuen Markt­auf­tritt in den dreidi­men­sio­nalen Raum um. 2020 wird auch die Filiale am Hauptsitz der Bank Cler (rätoro­ma­nisch: klar, einfach, deutlich) von Mint Architecture realisiert.

Konzept
Eine neue Bankenkultur

Das tägliche Kunden­ge­schäft hat sich durch die Digita­li­sierung stark verändert. 2017 geht die damalige Coop Bank mutig voran und erfindet sich komplett neu. Mint Architecture gestaltet für die neue Bank Cler die «Bankfi­liale der Zukunft», in der die Kund_innen und ihre Bedürf­nisse ins Zentrum rücken. Das neue Filial­konzept setzt bezüglich Trans­parenz neue Massstäbe, wider­spiegelt aber gleich­zeitig die soziale Haltung und genos­sen­schaft­liche Herkunft der Bank. Es verzichtet auf jegliche Schalter und rückt durch den Verzicht herkömm­licher Banken­zonen die persön­liche Beratung in den Mittel­punkt. Ein offener Empfang mit Bewir­tungs­mög­lich­keiten, kommu­ni­kative Inter­ak­ti­ons­zonen mit Lounge und Sitzmög­lich­keiten, offene und geschlossene Beratungs­zonen sowie Zonen für Schulung und Events orche­strieren das Filial­konzept der neuen Bank. Teil dieser Kultur sind auch die flexiblen und sicht­baren Arbeitsplätze.

Design
A home away from home

Das von Mint Architecture vorge­schlagene Design wider­spiegelt die neuen Marken­werte der Bank Cler ‒ frisch, intel­ligent, schwei­ze­risch ‒ im dreidi­men­sio­nalen Raum. Dabei kommt der Third-Place-Gedanke zum Tragen. Die Bank sieht nicht mehr aus, wie man es von einer klassi­schen Bank gewohnt ist. Die Atmosphäre ist wohnlich nach dem Motto: «a home away from home». Barrieren und Hemmschwellen sind abgebaut. Es gibt nicht mehr das klassische Gegenüber am Schalter, sondern viele verschiedene Situa­tionen, die die Kommu­ni­kation und damit die Beratung angenehmer, leichter und kunden­freund­licher gestalten. Kunde und Bank begegnen sich, wie es der Wunsch des Bauherrn war, auf Augenhöhe.

Typisches Merkmal des Ansatzes ist die farbliche Gestaltung, wobei Rot, Blau und Gelb als Primär­farben für Klarheit und Einfachheit stehen, sowie die Leich­tigkeit mit filigranen, freiste­hende Gestal­tungs­ele­menten und Möbel­cha­rakter statt System oder Einbaumobiliar.

Umsetzung
Hauptsitz Basel und 4 weitere Filialen

Parallel zur Konzeption und Gestaltung der ersten Pilot­fi­liale zeichnete Mint Architecture beim Relaunch für das Restyling der weiteren 31 Geschäfts­stellen der neuen Bank Cler in der Schweiz verant­wortlich. Zudem wurde das Archi­tek­turbüro mit dem Komplett­umbau der Bank Cler Filiale am Hauptsitz in Basel beauf­tragt sowie mit der gestal­te­ri­schen Umsetzung von vier weiteren Filialen.

Erfahren Sie mehr über unsere Expertise im Banken- und Finanz­umfeld und in der Entwicklung hybrider Filial­kon­zepte.

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