No. 6
Neu­bau Irè­ne Zur­kin­den­platz Basel

Po­si­tio­nie­rung und Nutzungskonzept

Eine Bra­che am Irè­ne Zur­kin­den­platz im Bas­ler Drei­spitz­ge­biet wird zu ei­ner le­ben­di­gen Zir­kus­welt. Die­se Viel­falt und Be­trieb­sam­keit sol­len in ei­nem ge­plan­ten Neu­bau im Zuge ei­nes städ­ti­schen Ent­wick­lungs­pro­jek­tes wei­ter­ge­lebt wer­den. Im Rah­men ei­nes Wett­be­werbs un­ter­stützt Mint Ar­chi­tec­tu­re das er­fah­re­ne Ge­r­al­un­ter­neh­men Lo­sin­ger Mar­ra­zi AG bei der stra­te­gi­schen Po­si­tio­nie­rung der Im­mo­bi­lie und beim Nutzungskonzept.

Zu­sam­men­ar­beit mit Lo­sin­ger Ma­raz­zi AG

Die Bra­che am Irè­ne Zur­kin­den­platz in Ba­sel wird zu ei­ner De­sti­na­ti­on für le­ben­di­ge Zir­kus­kul­tur. Ver­schie­de­ne klei­ne­re Zir­kus­kom­pa­nien und Ar­ti­stin­nen und Ar­ti­sten ma­chen Halt im Zir­kus­zelt am Drei­spitz. Die­se Le­ben­dig­keit und Viel­falt sol­len sich im ge­plan­ten Neu­bau wi­der­spie­geln. Als Dreh­schei­be des öf­fent­li­chen Ver­kehrs ha­ben der Platz und die an­gren­zen­de Über­bau­ung das Po­ten­zi­al, das Ge­biet im Bas­ler Drei­spitz als Ein­gangs­tor zu be­le­ben und weiterzuentwickeln.

Die Grund­ei­gen­tü­me­rin Stadt Ba­sel be­ab­sich­tigt, die Lie­gen­schaft im Bau­recht an ei­nen In­ve­stor ab­zu­ge­ben, der die Hoch­bau­ten rea­li­siert, ver­mie­tet und be­treibt. Mit ih­ren Part­nern be­wirbt sich Lo­sin­ger Ma­raz­zi an der Aus­schrei­bung, bei dem das Nut­zungs­kon­zept (Po­si­tio­nie­rung, Be­le­bung des Plat­zes und Auf­wer­tung des Stand­ort­um­fel­des) im Zen­trum steht.

Mint Ar­chi­tec­tu­re wird von Lo­sin­ger Ma­raz­zi für eine stra­te­gi­sche Zu­sam­men­ar­beit an­ge­fragt und er­ar­bei­tet mit dem Ge­ne­ral­un­ter­neh­men die Po­si­tio­nie­rungs­stra­te­gie und das Nutzungskonzept.

Ser­vices Mint Architecture

  • Stra­te­gi­sche Pla­nung | Pro­jekt Businessplan 
  • Be­ur­tei­lung des vor­lie­gen­den Projekts
  • Ana­ly­se: von Me­ga­trends | lo­ka­lem Markt | Stand­ort und Um­ge­bung | The­men des Ortes
  • SWOT
  • Po­si­tio­nie­rung: (Haupt-)Zielgruppen | Kern­wer­te | Mar­ke | Mar­ken­iden­ti­tät und Mar­ken­per­sön­lich­keit | Alleinstellungsmerkmal
  • Leit­idee Nut­zung: Nut­zungs­the­ma | Nut­zungs­wunsch | Mie­ter­mix | Clu­ster | Funk­ti­ons- und Interaktionsdiagramm
  • Cu­sto­mer Journeys
  • Nut­zungs­kon­zept
  • Flä­chen­aus­le­gung (Lay­out­va­ri­an­ten)
  • Leit­idee Ge­stal­tung: Er­schei­nungs­bild | Grob­lay­outs | Aus­sen­an­bin­dung | Raum­wir­kung | Sichtverbindung
  • Ge­stal­te­ri­sche Op­ti­mie­rung und Erscheinungsbild
  • Mie­ter­be­schrif­tung
  • Vi­sua­li­sie­rung
  • Mar­ke­ting, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Vermarktung

Lei­stungs­bil­der Mint Architecture

Health & Ho­spi­ta­li­ty
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