Jelmoli im Circle
Archi­tek­to­nische Trilogie
für eigen­ständige Retailhäuser 

Auftrag­geber
Jelmoli AG

Standort
The Circle, Flughafen Zürich

Projekt
Archi­tektur und Gestaltung der beiden eigen­stän­digen Jelmoli Häuser inklusive der Fassaden im Circle am Flughafen Zürich

Fläche
2000 m²

Expertise
Archi­tektur, Innen­ar­chi­tektur, Design­konzept, Retail­konzept, Innen­ausbau, Projekt- und Baumanagement 

Fertig­stellung
2020

Auszeich­nungen
German Design Award 2022, Special Mention

Gesamt­auftrag
20 Prozent der Gesamtfläche

Mit «The Circle» ist in den letzten Jahren ein neues archi­tek­to­ni­schen Wahrzeichen entstanden, das grosse und renom­mierte Marken und Firmen anzieht. Dazu gehört auch Jelmoli. Das Tradi­ti­ons­kaufhaus hat hier vor kurzem mit dem Lifestyle House und Sports House zwei neue Häuser eröffnet. Mint Architecture entwickelte und reali­sierte das Gesamt­konzept, mit dem einem urbanen und inter­na­tio­nalen Publikum ein exklu­sives Shopping­er­lebnis geboten wird. Archi­tek­to­ni­scher Anzie­hungs­punkt sind die vom Archi­tek­turbüro gestal­teten Fassaden. Mit einer Gesamt­fläche von 2000 m² nimmt Jelmoli 20 Prozent der gesamten Verkaufs­fläche des Bereichs Brands & Dialog im Circle ein.

Design
Zusam­men­spiel und Wechselwirkung

Das Design der beiden Jelmoli Häuser beruht auf dem Zusam­men­spiel von Materia­lität, Textur, Trans­parenz und Reflexion. Die Heraus­for­derung bei der Entwicklung des Design­kon­zepts lag darin, die Indivi­dua­lität der zwei Stores durch die Fassade zu kommu­ni­zieren und sie dennoch als eine Einheit wirken zu lassen. Um der Diffe­ren­zierung Ausdruck zu verleihen, wählt Mint Architecture für die Fassaden einen Materi­almix aus weissem Glas, Gold-Metall und schwarzen Flächen. In der Kombi­nation trans­por­tieren die Materialien die Marken­werte zeitlos, wertig und modern in einem inter­na­tio­nalen Umfeld und prägen im Aussen- wie im Innenraum die Identität der beiden Stores. 

Die dunkle Fassade mit teilweise aufge­bro­chener Fisch­grä­t­optik wirkt mal glänzend, mal matt. Die trans­lu­zente, speziell bedruckte Glas-Fassade reflek­tiert die Umgebung und die goldene Metall-Fassade steht für Perfor­mance und Dynamik. In Kombi­nation mit dem Licht­konzept, das zusammen mit den Licht­spe­zia­listen von Reflexion erarbeitet wurde, ändert sich die Wirkung der drei Fassaden stetig. Je nachdem, ob sie von nah oder fern, bei Tag oder Nacht betrachtet werden. Das Material für die gesamte Fassa­den­fläche wurde eigens für Jelmoli entwickelt und produziert.

Store Concepts
Mit Indivi­dua­lität zur Einheit

Das Spiel mit den Materialien, Texturen und dem Licht wird in den beiden Store Concepts weiter­ge­führt. Es entstehen zwei eigen­ständige Häuser, die dank überra­schender Aus- und Einblicke im Dialog zuein­an­der­stehen und dabei Indivi­dua­lität in der Einheit zelebrieren. Mint Architecture entwickelt basierend auf der Positio­nierung und der Customer Journey die Grund­risse, Materia­li­sierung, Möblierung und die Waren­prä­sen­tation für ein einzig­ar­tiges Shoppingerlebnis.

Gestal­tungs­konzept
Lifestyle House

Das Lifestyle House ist als Concept Store konzi­piert und bietet auf vier Etagen ein fein kuratiertes Sortiment nach Themen und Geschichten insze­niert. Im Erdge­schoss finden sich Beauty­pro­dukte, Wohntex­tilien und Lifesty­le­pro­dukte wie Schreib­geräte. In den oberen Etagen erwarten die Kundinnen und Kunden Damen und Herren Fashion sowie Acces­soires, Schuhe und Lingerie.

Auf jeder Etage wird die hochwertige Materi­al­sprache zielgrup­pen­spe­zi­fisch und thema­tisch inter­pre­tiert. Filigrane Systeme mit überra­schenden Formen für die Waren­prä­sen­tation lassen sich flexibel kombi­nieren. Ein wechselndes Farbkonzept, edle Textilien und Sitzmög­lich­keiten laden ein zum Verweilen und bescheren sinnliche Momente.

Gestal­tungs­konzept
Sports House

Nomen ist Omen. Das Sports House widmet sich auf vier Etagen einer Sportart oder einem Kunden­segment. Unter anderem mit starken Schweizer und regio­nalen Brands, wie beispiels­weise der Marke On in der ersten Etage. Oder mit themen­spe­zi­fi­schen Etagen, wie der exklu­siven Fitness und Yoga Welt. In der obersten Etage dominieren saisonale Themen. Im Sports House sorgen unter­schied­liche Raumhöhen und Durch­blicke sowie ein raffi­niertes Licht­konzept für Glanz­punkte. Helle Materialien, geome­trische Linien sowie flexible Elemente und Möbel für die Waren­prä­sen­tation setzen die Brands und die Sportwelt imposant in Szene.

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