Inside Einkaufs­zentrum
Positio­nierung und
Revita­li­sierung des Centers 

Imufin AG

Standort
Hofwie­sen­strasse 4, Volketswil

Projekt
Überprüfung der Center­po­si­tio­nierung und Revita­li­sierung des Centers

Fläche
5500 m²

Expertise
Strate­gische Positio­nierung und Revitalisierung

Fertig­stellung
2020

Analyse & Strategie
Die Bedürf­nisse evaluieren


Das Shopping­center INSIDE befindet sich im direkten Umfeld grosser Fachmärkte und bekannter Gross­ver­teilern inmitten eines Industrie­quar­tiers und wurde 2014 gegründet. Mit dem Ziel, die Positio­nierung zu schärfen und einen leben­digen Treff­punkt für ein Lifestyle bewusstes und vornehmlich weibliches Publikum aus der Region zu schaffen, wird Mint Architecture 2019 als Spezialist für kommer­zielle Archi­tektur in diesem Revita­li­sie­rungs­projekt an Bord geholt.

Mint Architecture verfolgt bei Shopping­cen­ter­pro­jekten einen strate­gi­schen Ansatz mit Blick auf die Wirtschaft­lichkeit und die Gesamt­in­sze­nierung. Entspre­chend analy­siert das Archi­tek­turbüro in einem ersten Schritt die vorlie­genden Markt- und Kennzahlen für das INSIDE und beurteilt die markt­re­le­vanten Kriterien wie Standort, bauliche Struk­turen, Frequenzen, Passanten und Umsätze. Dabei werden folgende strate­gische Handlungs­felder für das Shopping­center identi­fi­ziert: Entwicklung einer durch­gän­gigen Insze­nierung von Center und Mall auf der Basis der Positio­nierung, Schaffung von Begeg­nungs- und Inter­ak­ti­ons­zonen mit Blick auf die Customer Journey und Neukon­zeption der Gastrowelt als wichtiger Faktor zur Erhöhung der täglichen Frequenz sowie Massnahmen bezüglich Flächen­nutzung und Mietermix.

Nutzer- und Gestal­tungs­konzept
Junger leben­diger Treffpunkt

Auf den erarbei­teten strate­gi­schen Grund­lagen entwickelt Mint Architecture ein gesamt­heit­liches Nutzer- und Gestal­tungs­konzept auf dem Ansatz des Third-Place-Gedankens. Mit einem attrak­tiven Mix aus Retail, Gastro­nomie und Dienst­lei­stung wird ein junger leben­diger Treff­punkt konzi­piert, der Fashion, Beauty und Lifestyle zelebriert. Aussenraum, Eingangs­be­reich sowie die gesamte Mall werden mit Blick auf die Lifestyle bewusste und vornehmlich weibliche Kernziel­gruppe und die Customer Journey überar­beitet. Zudem wird ein Gestal­tungs­rahmen für das Branding, die Shopf­ronten und die Signa­letik erarbeitet.

Auf der Basis des von einer Werbe­agentur entwor­fenen Marken­auf­tritts entwickelt Mint Architecture ein durch­gän­giges Archi­tek­tur­design, das dem neuen Marken­ver­sprechen «simply beautiful» mit einer frischen, femininen Gestaltung auf allen Ebenen gerecht wird. Boden, Fassade und der gesamte Eingangs­be­reich erhalten ein auffäl­liges Visual Design, das mit attrak­tiven Eye-Catchern im Aussen­be­reich akzen­tuiert wird. Das Design zieht sich im Innenraum im Beschrif­tungs­konzept und in der Kunden­führung konse­quent weiter.

Neue Gastrowelt
Frequenz und Bekanntheit erhöhen

Ein Schwer­punkt im neuen Nutzer­konzept gilt dabei der besseren Profi­lierung des Gastro­an­ge­botes. Mint Architecture konzi­piert für die bestehenden Mieter_innen auf der zweiten Etage eine neue Gastrowelt. Diese wird dem frischen und urbanen Flair mit einem leben­digen Mix aus bedienten Take-Away-Konzepten gerecht und unter­scheidet sich klar von dem umlie­genden Fastfood-Angebot. Für ein beson­deres Highlight sorgt zudem die vom bekannten Garten­ar­chi­tekten Enzo Enea gestaltete Rooftop-Terrasse, die jedem Besuch im INSIDE die Krone aufsetzt. 

Das «Costa Viola» bietet neu eine Pizzeria, die mit Pizzaofen und einem kleinen Food Shop echte Italianità versprüht. Sie öffnet sich sowohl zur Mall als auch nach aussen und bietet verschiedene hohe und tiefe Sitzge­le­gen­heiten. Wer es kulina­risch japanisch mag, macht Halt am Sushi-Band des «Konshi», das mit seiner authen­ti­schen Anmutung in eine andere Welt entführt. Seit dem Sommer 2020 gibt es zusätzlich noch ein modernes Pop-up-Bistro namens „Inside Bistro“, indem feine Spezia­li­täten im Tapas-Style angeboten werden.

Erfahren Sie mehr über unsere Expertise in der Revita­li­sierung und nachhal­tigen Sanierung von Einkaufs­zentren, Geschäfts­häusern und Bestandesimmobilien.

Projekte, News & Trends

Bleiben Sie informiert