CSS Versi­cherung St. Gallen
Neues Filial­konzept:
Gesundheit erleben 

Auftrag­ge­berin
CSS Gruppe

Standort
Leonhard­strasse 7, St. Gallen

Projekt
Entwicklung eines inter­ak­tiven und hybriden Filial­kon­zeptes für den Standort St. Gallen, das sich an weiteren Stand­orten umsetzen lässt

Fläche
Erdge­schoss: 346 m²
Unter­ge­schoss: 273 m²

Expertise
Innen­ar­chi­tektur, Bauen im Bestand, Nutzungs­konzept, Design­konzept, Projekt- und Baumanagement 

Fertig­stellung
2020

Die tradi­ti­ons­reiche CSS Gruppe zählt zu den führenden Schweizer Kranken- und Sachver­si­cherern. Im Rahmen der Neuaus­richtung hin zum Gesund­heits­partner übersetzen die beiden Archi­tek­tur­büros Nau2 und Mint Architecture die neue Customer Experience in den dreidi­men­sio­nalen Raum. Die Kundinnen und Kunden werden an der Health Bar vom Floor­ma­nager willkommen geheissen. Je nach Bedürfnis wird über die Wahl der Beratungszone entschieden.

Die CSS richtet sich neu aus und positio­niert sich als Gesund­heits­part­nerin, die ihre Kundinnen und Kunden unter­stützt, gesund zu bleiben, zu werden oder mit einer Krankheit besser zu leben. Diesen Anspruch setzen die beiden Archi­tek­tur­büros Nau2 und Mint Architecture in einer Arbeits­ge­mein­schaft (ARGE) erstmals am Standort St. Gallen in den dreidi­men­sio­nalen Raum um. Zusammen mit den Verant­wort­lichen übersetzen sie die Werte und Positio­nierung in ein neues Betriebs­konzept, welches das Thema Gesundheit ins Zentrum der Customer Experience rückt. Sie entwerfen ein hybrides und inter­ak­tives Nutzungs­konzept, das die neue Art und Weise, wie die Agentur auftritt und arbeitet, widerspiegelt.

Die modulare Einrichtung lässt die offene Kundenzone mit wenigen Handgriffen in einen Event­be­reich verwandeln. So wird auch ausserhalb der Öffnungs­zeiten Raum geschaffen für Themen­abende zu Gesund­heits- und Präven­tiv­themen sowie für Events für bis zu 50 Personen.

Nutzungs­konzept
Multi­funk­tional und flexibel

Das Nutzungs­konzept baut auf den drei Pfeilern «Gesundheit», «Prävention» und «Sicherheit» auf. Dafür wird die zweige­schossige Gesamt­fläche im Erdge­schoss in eine öffent­liche Zone und eine im hinteren Bereich trans­parent abgetrennte Mitar­bei­terzone unter­teilt. In der Kundenzone bilden der gross­zügige Empfang und der offene Beratungs­be­reich mit inter­ak­tiven Services und entspannten Sitz- und Bespre­chungs­mög­lich­keiten das Herzstück des neuen Agentur­kon­zeptes. Die Themen Gesundheit und Prävention rücken in den Fokus, was sich auch in der Multi­funk­tio­na­lität des Raumes ausdrückt. So lässt sich dieser Bereich leicht auch als Eventraum für Themen­abende nutzen. Ergänzt wird die Kundenzone mit geschlos­senen Beratungs­zimmern, sowohl im Eingangs­be­reich wie auch im hinteren Teil des Raumes. Die Mitar­bei­terzone, die sich auf zwei Stock­werken (Erd- und Unter­ge­schoss) an die öffent­liche Zone anschliesst, bietet eine hohe Privat­sphäre, gewährt jedoch im Erdge­schoss durch die hochwertige über die gesamte Länge gestaltete Wand trans­pa­rente Ein- und Ausblicke.

Die offene Kundenzone bietet Raum für inter­aktive Services und Events sowie für geschlossene Besprechungszimmer.

Design
Natürlich und nachhaltig

Im Design wider­spiegeln sich die Werte und die Themen Gesundheit und Prävention und machen sie erlebbar. Bereits von aussen erhalten die Kundinnen und Kunden dank der gross­zü­gigen Öffnung der Schau­fenster Einblicke ins Innere und verschaffen der Marke Visibi­lität. Der Haupt­eingang führt zur gross­zü­gigen Health Bar, an der frische Säfte serviert werden. An den Empfang schliesst sich die Fitness Lounge mit Pauschen­pferd und Ringen an. Hier werden die Kundinnen und Kunden zu Gesund­heits- und Präven­ti­ons­themen beraten und erhalten dank integrierter Technik inter­aktiv die Möglichkeit, ihre Gesundheit zu testen. Die öffent­liche Kundenzone wirkt durch die helle Einrichtung einladend und der hohe Anteil an Massivholz schafft eine warme und natür­liche Atmosphäre. Diese wird durch die Raumhöhe und industrielle Decken- und Boden­ge­staltung kontra­stiert. In den geschlos­senen Beratungs­räumen setzen die Archi­tekten dagegen auf einen hohen Textil­anteil. Hochflorige Teppiche dämpfen hier vertrau­liche Besprechungen.

Das Design erstreckt sich über alle Zonen, wodurch die Werte und das Marken­er­lebnis für Kundinnen und Kunden sowie Mitar­bei­tende erlebbar wird. Viele der Möbel sind Massan­fer­ti­gungen von lokalen Handwerkern und bei allen Materialien stand die Nachhal­tigkeit im Zentrum.


Auch in der Mitar­bei­terzone führt sich das Design fort. So entsteht in allen Räumen eine einheit­liche Markenidentität.

Rollout
Neues Filial­konzept an weiteren Standorten

Ein Agentur­konzept, das sich leicht auf weitere Standorte adaptieren lässt, war eines der formu­lierten Haupt­ziele der CSS. Nach der ersten erfolg­reichen Umsetzung in St. Gallen haben Nau2 und Mint Architecture vor kurzem auch die beiden ersten Standorte in der franzö­si­schen und italie­ni­schen Schweiz reali­siert, namentlich in Nyon und Bellizona.

Erfahren Sie mehr über unsere Expertise im Banken- und Versi­che­rungs­umfeld und in der Entwicklung hybrider Filial­kon­zepte sowie moderner Workplaces.

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