Mint Architecture gestaltet Gesamtauftritt von Jelmoli im Circle

Zürich, 8. Dezem­ber 2020 – Im Novem­ber hat Jel­moli im Cir­cle zwei weit­ere Stan­dorte in Zürich eröffnet. Für den Gesam­tauftritt des Tra­di­tion­skaufhaus­es ver­ant­wortlich ist das Zürcher Büro Mint Archi­tec­ture. Architek­tonis­ch­er Anziehungspunkt ist die dre­it­eilige Fas­sade der Architek­ten, welche die bei­den Stores dif­feren­ziert und doch optisch vere­int. Mit ein­er Gesamt­fläche von 2000 m² nimmt Jel­moli 20 Prozent der gesamten Verkaufs­fläche des Bere­ichs Brands & Dia­log im Cir­cle ein.

Als erster Departe­ment Store ist Jel­moli seit kurzem mit den bei­den eigen­ständi­gen Häuser «Lifestyle House» und «Sports House» im Cir­cle präsent. Für den Gesam­tauftritt ist das Zürcher Architek­tur­büro Mint Archi­tec­ture ver­ant­wortlich. Das Designkonzept greift die Architek­tur des Cir­cle auf und über­set­zt sie in ein einzi­gar­tiges Shop­pinger­leb­nis im drei­di­men­sion­alen Raum.

Zusam­men­spiel und Wech­sel­wirkung
Die Fas­saden- und Innenar­chitek­tur beruht auf dem Zusam­men­spiel von Mate­ri­al­ität, Tex­tur, Trans­parenz und Reflex­ion. Architek­tonis­ch­er Anziehungspunkt ist die von Mint Archi­tec­ture ent­wor­fene dre­it­eilige Fas­sadengestal­tung. Diese umfasst die bei­den Stores, die jew­eils sep­a­rat voneinan­der die hohe Kom­pe­tenz der bei­den Jel­moli Häuser abbilden.

Um der Dif­feren­zierung Aus­druck zu ver­lei­hen, wählen die Architek­ten einen Mate­rialmix aus weis­sem Glas, Gold-Met­all und schwarzen Flächen. Die dun­kle Fas­sade mit teil­weise aufge­broch­en­er Fis­chgrä­top­tik wirkt mal glänzend, mal matt. Die transluzente, speziell bedruck­te Glas-Fas­sade reflek­tiert die Umge­bung und die gold­ene Met­all-Fas­sade ste­ht für Per­for­mance und Dynamik. In Kom­bi­na­tion mit dem Lichtkonzept, das zusam­men mit den Licht­spezial­is­ten von Reflex­ion erar­beit­et wurde, ändert sich die Wirkung der drei Fas­saden stetig. Je nach­dem, ob sie von nah oder fern, bei Tag oder Nacht betra­chtet wer­den. In der Kom­bi­na­tion trans­portieren die Mate­ri­alien die Marken­werte zeit­los, wer­tig und mod­ern in einem inter­na­tionalen Umfeld und prä­gen im Aussen- wie im Innen­raum die Iden­tität der bei­den Stores. «Wie damals bei der Entste­hung der Bahn­hof­s­trasse 1899 ist es gelun­gen, mit einem wiederum starken architek­tonis­chen Auftritt als erster Depart­ment Store im Cir­cle Geschichte zu schreiben. Das hat Pio­niergeist.»
sagt Nina Müller, CEO Jelmoli

Mit Indi­vid­u­al­ität zur Ein­heit
Das Spiel mit den Mate­ri­alien, Tex­turen und dem Licht wird von Mint Archi­tec­ture in den bei­den Store Con­cepts weit­erge­führt. Es entste­hen zwei eigen­ständi­ge Häuser, die dank über­raschen­der Aus- und Ein­blicke im Dia­log zueinan­der­ste­hen und dabei Indi­vid­u­al­ität in der Ein­heit zele­bri­eren. Die Architek­ten definieren auf der Basis der Cus­tomer Jour­ney die Grun­drisse, Mate­ri­al­isierung, Möblierung und die Waren­präsen­ta­tion für ein einzi­gar­tiges Shoppingerlebnis.

Das Lifestyle House ist als Con­cept Store konzip­iert und bietet auf vier Eta­gen ein fein kuratiertes Sor­ti­ment. Auf jed­er Etage wird die hochw­er­tige Mate­ri­al­sprache ziel­grup­pen­spez­i­fisch und the­ma­tisch inter­pretiert. Fil­igrane Sys­teme mit über­raschen­den For­men für die Waren­präsen­ta­tion lassen sich flex­i­bel kom­binieren. Ein wech­sel­ndes Far­bkonzept, edle Tex­tilien und Sitzmöglichkeit­en laden ein zum Ver­weilen und bescheren den Kund_innen sinnliche Momente. Das Sports House wid­met sich auf vier Eta­gen ein­er Sportart oder einem Kun­denseg­ment. Hier sor­gen unter­schiedliche Raumhöhen und Durch­blicke sowie ein raf­finiertes Lichtkonzept für Glanzpunk­te. Helle Mate­ri­alien, geometrische Lin­ien sowie flex­i­ble Ele­mente und Möbel für die Waren­präsen­ta­tion set­zen die Brands und die Sportwelt imposant in Szene.

Das Pro­jekt
Auf­tragge­ber: Jel­moli AG
Stan­dort: The Cir­cle, Flughafen Zürich
Auf­trag: Fas­saden- und Innenar­chitek­tur für die bei­den Jel­moli Häuser
Markt: Brands & Lifestyle
Fläche: Gesamt­fläche 2000 m², Brand-Fas­sade 800 m²

Medi­en­an­fra­gen
vade­me­com ag
pr und kom­mu­nika­tion
Moni­ka Bail­er Giu­liani
T +41 44 380 35 36
presse@vademecom.com

Mint Archi­tec­ture
Mint Archi­tec­ture wird 1995 als Retail­part­ners von Thomas Stiefel gegrün­det und ist von 2006 bis 2019 ein Unternehmen der Messer­li Group. Anfang 2019 verkauft diese ihre Aktien­mehrheit an das europaweit agierende Pla­nungs­büro ATP architek­ten inge­nieure. Mint Archi­tec­ture spezial­isiert sich auf kom­merziell genutzte und erleb­nisori­en­tierte Architek­tur in den Märk­ten Com­mer­cial & Mixed Use, Work & Edu­ca­tion, Gas­tron­o­my & Food, Brands & Lifestyle, Bank­ing & Finance, Health & Hos­pi­tal­i­ty, Hubs & Pub­lic Places.

Pressematerial zum Download

Mint Architecture Brands Lifestyle Jelmoli The Circle 01 300dpi

© Mint Archi­tec­ture, Jel­moli im The Circle

Down­load Bild
Mint Architecture Brands Lifestyle Jelmoli The Circle 04 300dpi

© Mint Archi­tec­ture, Jel­moli im The Circle

Down­load Bild
Mint Architecture Brands Lifestyle Jelmoli The Circle 03 300dpi

© Mint Archi­tec­ture, Jel­moli im The Circle

Down­load Bild
Mint Architecture Brands Lifestyle Jelmoli The Circle 05 300dpi

© Mint Archi­tec­ture, Jel­moli im The Circle

Down­load Bild
Mint Architecture Brands Lifestyle Jelmoli The Circle 08 300dpi

© Mint Archi­tec­ture, Jel­moli im The Circle

Down­load Bild
Mint Architecture Brands Lifestyle Jelmoli The Circle 02 300dpi

© Mint Archi­tec­ture, Jel­moli im The Circle

Down­load Bild
Mint Architecture Brands Lifestyle Jelmoli The Circle 12 300dpi

© Mint Archi­tec­ture, Jel­moli im The Circle

Down­load Bild
Mint Architecture Brands Lifestyle Jelmoli The Circle 11 300dpi

© Mint Archi­tec­ture, Jel­moli im The Circle

Down­load Bild
Mint Architecture Brands Lifestyle Jelmoli The Circle 09 300dpi

© Mint Archi­tec­ture, Jel­moli im The Circle

Down­load Bild

Anmeldung Medienverteiler

Ihre E‑Mail-Adresse wird auss­chliesslich für den Ver­sand von Medi­en­in­for­ma­tio­nen ver­wen­det. Falls Sie keine Medi­en­in­for­ma­tio­nen von Mint Archi­tec­ture mehr erhal­ten möcht­en, kön­nen Sie sich jed­erzeit vom Verteil­er abmelden, entwed­er direkt über den Abmeldelink im Ver­sand­tool der Mit­teilung oder per E‑Mail: presse@vademecom.com.