Neues Design für jurassisches Traditionsunternehmen
Welcome in der Welt des inter­na­tio­nalen Industrie­un­ter­nehmens Tornos

Tornos Holding AG ist ein weltweit führender Hersteller hochpräziser Werkzeugmaschinen. Im Zuge eines umfassenden Rebrandings wird Mint Architecture beauftragt, das neue Markenerlebnis im Hauptsitz des Unternehmens in den dreidimensionalen Raum zu übersetzen.

Die Tornos Holding AG wider­spiegelt ein typisches Stück Schweizer Industrie­ge­schichte. Dank höchster Quali­täts­an­sprüche hat sich das 1914 im Herzen des Juras gegründete Unter­nehmen weltweit zum Spezia­listen für Präzi­si­ons­tech­no­logie entwickelt. Mit dem Ziel, die Innova­ti­ons­kraft und Marke zu stärken, entwickelt das Unter­nehmen mit weltweit 650 Mitar­bei­tenden eine neue Corporate Identity, die erstmals mit der Neuge­staltung des Eingangs- und Empfangs­be­reiches am Hauptsitz zum Ausdruck kommen soll. Mint Architecture gestaltet für Tornos ein Welcome Center mit Meeting Hub, das Kunden und Besucher aus aller Welt das Universum “Tornos” erleben lässt.

Identität und Funktio­na­lität
Für die Gestaltung steht Mint Architecture im 1958 gebauten und denkmal­ge­schützten Gebäude eine Fläche von 700 m² zur Verfügung. In einem ersten Schritt folgt die Ausein­an­der­setzung mit den funktio­nalen und emotio­nalen Anfor­de­rungen an die neu zu gestal­tende Marken- und Erleb­niswelt. Mint Architecture definiert unter­schied­lichste Raumty­po­logien, die wandlungs­fähig und trans­parent sind sowie verschie­denen Bedürf­nissen gerecht werden. Dies mit dem Ziel, für Tornos einen ersten «Brand Place» zu schaffen, der als Welcome Center mit Meeting Hub konzi­piert ist und dessen Nutzungs- und Gestal­tungs­konzept sich künftig auch an anderen Stand­orten von Tornos umsetzen lässt.

Das Tor zur Tornos Welt
Für das zur Verfügung stehende Erdge­schoss wird ein Raumkonzept entwickelt, das den neuen Werten wie Agilität, Offenheit aber auch Vertrauen gerecht wird. Gleich­zeitig entspricht dieses den Anfor­de­rungen an neue Arbeits­welten und bietet Räume, die den Innova­ti­ons­prozess und Wissens­aus­tausch nicht nur ermög­lichen, sondern auch beschleu­nigen. Alle Räume sind technisch top-ausge­rüstet, mitein­ander vernetzt und variieren in der Einrichtung und Raumgrösse zwischen intim und formal. Im Zentrum steht der gross­zügig gestaltete Welcome-Bereich, der inter­na­tionale und nationale Gäste und Besucher in die Welt von Tornos eintauchen lässt. Diesem schliesst sich der eigent­liche Meeting Hub an, mit unter­schiedlich grossen und für verschiedene Zwecke nutzbare Bespre­chungs- und Sitzungs­räume sowie mit kleinen Rückzugs­orten zum Arbeiten und für vertrau­liche Gespräche. Ein top-ausge­stat­teter Konfe­renzsaal bietet Platz für Vorträge, Konfe­renzen sowie interne Veran­stal­tungen und der offen gestaltete Event­be­reich mit Zugang zu einer Terrasse ermög­licht die Bewirtung der Gäste, eignet sich aber auch für kleinere festliche Anlässe.

Rolph Lucassen, Head of Marketing Commu­ni­ca­tions & Brand Management

«Mint Architecture hat es geschafft, einen gross­zü­gigen Empfangs­be­reich zu schaffen, der Marken­iden­tität und funktio­nalen Nutzen perfekt verbindet.»

A new experience
Das neue Interior Design basiert auf der neu geschaf­fenen Marken- und Unter­neh­mens­iden­tität und macht den Nutzen der Räume erlebbar. Beim Grund­ausbau kombi­niert Mint Architecture schlichten Beton mit hochwer­tigem Holz und setzt in der Einrichtung bewusst auf Textilien und wohnliche Akzente. Ausschlag­gebend für die offene Anmutung sind die neu geöffnete Fenster­front sowie die durch­gängig trans­pa­renten Trenn­wände, die die Räume gross­zügig und freundlich wirken lassen. Sämtliche Meeting­räume sind mit neusten Präsen­ta­tions- und Kommu­ni­ka­ti­ons­tech­no­logien ausge­stattet und je nach Funktion mit klassi­schen Konfe­renz­ti­schen, runden Bespre­chungs­ti­schen, aber auch mit Sitzbänken für Brain­stor­mings und kreative Meetings einge­richtet. Die Farbwelt leitet sich im Eingangs­be­reich von den neu definierten Farben des Corporate Designs ab und verändert sich je nach Typologie der Räume. Dies zeigt sich unter anderem in der Farbe der Stoffe, aber auch im Beschrif­tungs- und Grafik­konzept, das die Verbindung zur Marke schafft.

Tornos weltweit erleben
Nach erfolg­reicher Umsetzung des Konzepts am Hauptsitz von Tornos wurde bereits das Customer Center von Tornos in Shanghai in Anlehnung an dieses umgesetzt. Als nächstes ist der Umbau des Empfangs­be­reiches des Tornos Geschäfts­sitzes in Deutschland geplant.