Büro Lausanne

Mit starker Präsenz in der Romandie anspruchs­volle Projekte realisieren

Mit Projekten am Flughafen Genf, für verschiedene Banken, Versicherungen und Gastronomieunternehmen agiert Mint Architecture bereits seit vielen Jahren auch in der französischen und italienischen Schweiz. Anfang 2022 wurde die Präsenz mit einem Büro in St-Sulpice bei Lausanne verstärkt.

Geleitet wird das Büro von Mint Architecture in der Romandie von Ivan Giaccari, der in den letzten drei Jahrzehnten sowohl für grössere Deutsch­schweizer als auch für Westschweizer Büros mit grossen und komplexen Projekten in der Romandie betraut war. Mit seiner langjäh­rigen Erfahrung trägt er den Spirit von Mint Architecture in die Romandie, entwickelt mit seinem Team neue anspruchs­volle Projekte und übernimmt die Planung und Reali­sation gesamt­schwei­ze­ri­scher Projekte in der franzö­si­schen Schweiz.

Ivan Giaccari, Büro Lausanne

«Mit Spirit und starker Präsenz anspruchs­volle Projekte in der Romandie entwickeln und realisieren.»

5 Fragen an Ivan Giaccari
Stand­ort­leiter, Mint Architecture

Seit wann ist Mint Architecture in Lausanne?

Nachdem Mint Architecture bereits seit vielen Jahren von Zürich aus Projekte in der Romandie reali­siert hatte, entschieden sich die Verant­wort­lichen Anfang 2022 ein Büro in franzö­si­schen Schweiz zu eröffnen. Dieses befindet sich St. Sulpice, einer Nachbar­ge­meinde von Lausanne.

Wie kam es dazu, dass Sie die Leitung in der Romandie übernommen haben?

Unser Büro in Zürich hegte schon länger den Wunsch, ihre Präsenz in der Romandie zu verstärken. Nachdem ich vor 30 Jahren als Kind italie­ni­scher Einwan­derer von St. Gallen in die Romandie zog, arbeitete ich in den letzten Jahrzehnten sowohl für größere Deutsch­schweizer wie auch für Westschweizer Büros und wurde immer wieder mit grossen und komplexen Projekten in der Romandie betraut, sei es für inter­na­tionale Unter­nehmen, inter­na­tionale Organi­sa­tionen oder im Hochschul­be­reich. Dieses Know-how in den Aufbau des Stand­ortes von Mint Architecture in der Romandie einzu­bringen und meine Dreispra­chigkeit ergaben eine perfekte Win-Win-Situation.

Welches sind die Kernkom­pe­tenzen des Lausanner Büros?

Die Kernkom­pe­tenzen unseres Büros beruhen auf der Philo­sophie, die gebaute Welt dank klaren Werten, mithilfe präziser Tools, motivierten Mitar­bei­tenden und einer nachhal­tigen Unter­neh­mens­kultur zu verbessern. Dies sowohl bei Projekten, die wir standort­über­greifend in der franzö­si­schen Schweiz entwickeln und reali­sieren, als auch bei exklu­siven Revita­li­sie­rungs- und Umbauprojekten.

Worin unter­scheidet sich Mint Architecture Lausanne von anderen Büros in der Romandie?

Wie vielerorts besteht auch in der Romandie ein grosser Bestand an Gewer­be­im­mo­bilien und Büroge­bäude mit Revita­li­sie­rungs- und Sanie­rungs­bedarf. Gleich­zeitig verfügen viele Unter­nehmen mit gesamt­schwei­ze­ri­scher Präsenz über einen Standort bezie­hungs­weise über ein Filialnetz in der Romandie. Mit unserem Fokus, bestehende Immobilien zu beleben sowie schweizweit und länder­über­grei­fende Konzepte in den Bereichen New Work, Banking, Hospi­tality, Gastro­nomie sowie Filial­kon­zepte zu reali­sieren, sind wir ein agiler Strategie- und Planungs­partner für national und inter­na­tional agierende Unter­nehmen. Unsere Dienst­lei­stungen spiegeln den wirtschaftlich vielsei­tigen Westschweizer Markt.

Welche Leistungen bietet Mint Architecture Lausanne an?

Als kleineres agiles Büro begleiten wir Kundinnen und Kunden je nach Grösse und Umfang durch alle Leistungs­phase oder übernehmen die Verant­wortung in der Ausführung und Reali­sation standort­über­grei­fender Projekte. Dabei arbeiten wir je nach Auftrag und Markt­präsenz unserer Kundinnen und Kunden eng mit unserem Hauptbüro in Zürich, aber auch länder­über­greifend mit unseren Stand­orten zusammen.

Suchen Sie einen Archi­tek­tur­partner mit starker Präsenz in der Romandie? Dann freue ich mich auf Ihre Kontakt­auf­nahme.

Ivan Giaccari
Mint Architecture
Stand­ort­leiter Lausanne

Zur Person: Zur Person: Ivan Giaccari ist das jüngste und gleich­zeitig das erfah­renste Mitglied in der Geschäfts­leitung von Mint Architecture. Der Architekt verfügt über mehr als 30 Jahre Berufs- und Projekt­er­fahrung aus Tätig­keiten in führenden Archi­tek­tur­büros und bei Real-Estate-Spezia­listen wie Burck­hardt Partner Bern, Itten Brechbühl Lausanne, group8 Genf und HRS Real Estate AG Saint-Sulpice und Frauenfeld, wo er verschie­denste Gross­pro­jekte plante und verant­wortete. Anfang 2022 hat er sich entschieden, sein wertvolles Wissen und seine Erfahrung bei Mint Architecture einzu­bringen und die Verant­wortung für den neunen Westschweizer Stand­ortes zu übernehmen. Dabei kommen dem mehrspra­chigen Italiener, der in der Deutsch­schweiz aufge­wachsen ist und seit vielen Jahren in Lausanne lebt, seine Kennt­nisse der Kulturen aus den verschie­denen Landes­teilen im Kontakt mit den Kundinnen und Kunden und dem Teams gleicher­massen zugute.

Mint Architecture AG
Route Cantonale 109
CH-1025 St-Sulpice / Lausanne
T +41 21 694 15 50
lausanne@mint-architecture.ch

Projekte, News & Trends

Bleiben Sie informiert