Einkaufs­zentrum Neumarkt 1&2, St. Gallen
Einkaufs­passage wird
zum leben­digen Treffpunkt 

Auftrag­ge­berin
Credit Suisse

Standort
Vadian­strasse 29, St. Gallen

Projekt
Revita­li­sierung der Mall und Neuge­staltung der Customer Journey

Expertise
Revita­li­sierung, Nutzungs­konzept, Designkonzept 

Fertig­stellung
2019

Ausgangslage
Einkaufs­zentrum im Herzen der Stadt St. Gallen

Der Neumarkt St. Gallen bietet in 5 inein­ander verschach­telten Gebäu­de­kom­plexen ein Einkaufs­zentrum sowie Raum für Büros, Praxen und Bildungs­in­stitute. Zwischen Bahnhof und Vadian­platz gelegen, verfügt das Einkaufs­zentrum Neumarkt 1&2  über einen einzig­ar­tigen Standort im Herzen der Stadt St. Gallen. Mit dem Ziel, die Attrak­ti­vität und Frequenz zu erhöhen, setzt Mint Architecture in diesem Revita­li­sie­rungs­projekt das Augenmerk auf die Lenkung der Besucher­ströme, die Erhöhung der Visibi­lität und auf die Gestaltung der Mall und des Angebotes.

Strategie
Besucher­strom besser lenken

Mithilfe der von Mint Architecture entwickelten Tools werden in einem ersten Schritt die verschie­denen markt­re­le­vanten Kriterien analy­siert und beurteilt. Die Ausein­an­der­setzung mit dem Standort zeigt, dass zwar zwischen dem Bahnhof und dem Vadian­platz mit seinen Finanz­in­sti­tuten ein hoher Besucher­strom besteht, die Passanten jedoch vornehmlich die schmale Guten­berg­strasse benutzen. Als Gründe dafür werden die schlecht sicht­baren Eingangs­be­reiche sowie die umständ­liche und verwir­rende Mallführung identi­fi­ziert, wodurch den Betreibern ein wichtiger Anteil an poten­zi­ellen Besuchern verloren geht. Dabei handelt es sich vornehmlich um Pendlern und auswärtige Geschäfts­leute, die in der Umgebung arbeiten.

Archi­tektur & Design
Erlebnis ins Zentrum gerückt

Künftig führt kein Weg am Neumarkt 1&2 vorbei. Dafür sorgen eine neu verglaste Aussen­fassade und der vergrös­serte Eingangs­be­reich. Dadurch werden auch die Seiten­gänge besser betont und Einblicke ins Innere gewährt. Dadurch werden die Besucher_innen intuitiv ins Zentrum und zur Piazza geführt. Bei der Gestaltung der Mall sorgen natür­liche Farbtöne und Texturen, eine durch­gängige Lammel­en­decke aus Holz, schlicht gestaltete Shopf­ronten sowie eine dezente Beleuchtung für eine Atmosphäre, die den hekti­schen Alltag für einen Moment draussen lassen. Einen beson­deren Akzent setzt der Fussboden aus hexago­ni­schen Keramik­platten, der die unkom­pli­zierte und einla­dende Atmosphäre prägt.

Samuel Egger, Fund Manager, Credit Suisse Real Estate Fund Siat + Credit Suisse Real Estate Fund Interswiss

«Die strate­gische Ausein­an­der­setzung von Mint Architecture hat uns beein­druckt. Heute bieten wir unseren Besuche­rinnen und Besucher auf dem Weg zum Bahnhof, ins Geschäft oder nach Hause eine attraktive Einkaufs­passage für Einkäufe, Verpflegung und eine Pause zwischendurch.»

Erfahren Sie mehr über unsere Expertise in der Revita­li­sierung und nachhal­tigen Sanierung von Einkaufs­zentren, Geschäfts­häusern und Bestandesimmobilien.

Projekte, News & Trends

Bleiben Sie informiert