Restaurant Maru, Haupt­bahnhof Zürich
Japanische Esskultur
authen­tisch interpretiert 

Auftrag­ge­berin
Shinsen Gastro­gruppe

Standort
Haupt­bahnhof Zürich

Projekt
Konzeption und Design der Gastro­marke Maru im Haupt­bahnhof Zürich

Expertise
Innen­ar­chi­tektur, Design­konzept, Product Design, Projekt- und Baumanagement

Fertig­stellung
2020

Inmitten des emsigen Treibens im Haupt­bahnhof Zürich findet sich das Restaurant Maru, das mit seiner reduzierten und zurück­hal­tenden Formen- und Materi­al­sprache stille Kontraste setzt.

Konzept
Authen­tisch interpretiert

Maru, zu Deutsch «Kreis», gehört zur bekannten Shinsen Gastro­gruppe, die seit 1996 für japanische Esskultur steht und dies in ihren Restau­rants zelebriert. Spezia­lität von Maru sind die in Japan bekannten Donburi-Reisschalen Kreationen, für jeden Gast frisch zubereitet. Inspi­riert von der japani­schen Kultur und den visuell anmutigen Donburi-Schalen setzte Mint Architecture auf eine ruhige und reduzierte Formen­sprache und damit auf einen stillen Kontrast zum pulsie­renden Hauptbahnhof.

Mint Architecture Maru Shinsen SBB Neuausrichtung
Vom regen Treiben auf Japans Bahnhöfen inspi­riert und in Anlehnung an die Arbeits­weise japani­scher Archi­tek­tur­büros entwerfen die Designer von Mint Architecture die Pläne im Graphic Style.

Design
Schlichte Zurück­haltung

Der puristische Stil zieht sich bis ins letzte Detail. Grund dafür ist das eigens für das vom Designteam von Mint Architecture entworfene und mit ausge­wählten Partnern produ­zierte Mobiliar. Angefangen bei den Tischen und Stühlen bis hin zum Lavabo im Toille­ten­be­reich wurde eine zeitlose Einrichtung aus Beton, Glas und Kirschholz geschaffen. Die schlichte Materia­li­sierung wird bei Boden, Wänden und Oberflächen weiter­ge­führt. Die offene Küche mit Chrom­stahl und die lange Theke aus Glasbau­stein wirken trotz ihrer Grösse zurück­haltend und richten das Auge auf die Zubereitung der farben­frohen Donburi-Schalen. Die bewusste Reduktion der konzep­tio­nellen Elemente und die starke Ursprüng­lichkeit der Materi­alwahl schaffen eine starke Identität und erzielen Aufmerksamkeit.

Das gesamte Mobiliar wurde vom Designteam von Mint Architecture entworfen und ist Ausdruck japani­scher Zurück­haltung. Im Bild: Tisch und Sitzge­le­gen­heiten im Aussen­be­reich des Restaurants.
Die starke Reduktion in der Materia­li­sierung zieht sich bis ins Detail und verschafft Maru eine einzig­artige Identität.

Kulina­ri­sches Gesamt­erlebnis
Angebot und Anmut im Einklang

Im Maru im Zürcher Haupt­bahnhof steht die Zeit doch regen Treibens immer Mal wieder für einen Moment still. Viele Gerichte werden direkt an der langen Theke für die Kundinnen und Kunden zubereitet. Die japanische Küche wird erlebbar.

Möchten auch Sie Ihre Marke im Raum erlebbar machen? Erfahren Sie mehr über unsere Expertise im Bereich Gastro­nomie und Hospi­tality Design.

Projekte, News & Trends

Bleiben Sie informiert