Lilly Jo
Kinoar­chi­tektur für junge
Gastro­nomie neu interpretiert 

Auftrag­geber
ZFV Unter­neh­mungen

Standort
Basel im ehema­ligen Kino Plaza

Projekt
Archi­tektur, Design und Umsetzung des Lilly Jo im ehema­ligen Kino Plaza in Basel

Fläche
620 m² auf 3 Ebenen, 270 Sitzplätze

Expertise
Vorstudie, Archi­tektur, Gastro­konzept, Design­konzept, Mieter­ausbau, Projekt- und Baumanagement 

Fertig­stellung
2016 — 2019

Archi­tektur
Der Geschichte Tribut zollen

Wo während fünf Jahrzehnten grosses Kino gezeigt wurde, bereitet Mint Architecture dem jungen Gastro­no­mie­konzept Lilly Jo eine einzig­artige Bühne und übersetzt dieses in den dreidi­men­sio­nalen Raum. An der Stelle, an der früher die Kinoleinwand alle Blicke auf sich zog, befindet sich heute das eigent­liche Herzstück des dritten Lilly Jo in der Schweiz: ein 6 Meter hoher Kubus, der die Küche integriert und der sich über die gesamte Raumhöhe erstreckt und mal Theke und mal Bar ist. Er wird von drei versetzten Balkon­ge­schos­senen umschlossen, wodurch das frühere Tribü­nen­gefühl entsteht. Alle Ebenen sind mit einer gross­zü­gigen Treppe verbunden und erlauben durch die offene Gestaltung, das bunte Treiben von überall her zu beobachten.

Design
Vorhang auf

Beim Gestal­tungs­konzept führen das Verspielte und Unvoll­endete, aber auch die Nachhal­tigkeit Regie. Geome­trische Materialien und Struk­turen lösen sich im Raum auf, sorgen für flies­sende Übergänge und inspi­rieren den Gast, das Muster weiter zu denken. Erzielt werden diese Effekte unter anderem mit den Fliesen der hollän­di­schen Fliesen­ma­nu­faktur Mosa, die höchsten inter­na­tio­nalen Nachhal­tig­keits­stan­dards gerecht wird.

Die drei unter­schiedlich insze­nierten Balkon­ge­schosse nehmen in Farben und Einrichtung Bezug zu Kinoklas­sikern sowie zur Umgebung des Hauses und begei­stern mit schönen Einzel­an­fer­ti­gungen. Wertige Schrei­ner­arbeit für Tische, Sitzbänke und Einbauten mischen sich mit zeitlosem dänischen Möbel­design und Einzel­stücken aus dem Brokenhaus. Sie sorgen im Lilly Jo Plaza für eine lebhafte Atmosphäre.

Modernes Gastro­konzept
Zum Zweiten

Nach Zürich konnte Mint Architecture zum zweiten Mal das moderne Gastro­no­mie­konzept von Lilly Jo im dreidi­men­sio­nalen Raum erlebbar machen. Aufgrund der langjäh­rigen Erfahrung im Gastro­no­mie­be­reich trägt das Archi­tek­turbüro in allen Phasen des Projektes die Verant­wortung. Es ist für die Archi­tektur, das Nutzungs- und Gestal­tungs­konzept sowie die Ausfüh­rungs­pläne verant­wortlich, koordi­niert alle ins Projekt invol­vierten Partner und übernimmt das gesamte Projekt- und Bauma­nagement. Das Lilly Jo Plaza konnte in 4 Monaten Bauzeit reali­siert werden.

Möchten auch Sie Ihre Marke im Raum erlebbar machen? Erfahren Sie mehr über unsere Expertise im Bereich Gastro­nomie und Hospi­tality Design.

Projekte, News & Trends

Bleiben Sie informiert