Strategische Weiterentwicklung des «Lebensraums Metalli»

Peter Wicki, Leiter Entwicklung und Bauprojekt der Zug Estates Holding AG, zur Zusammenarbeit mit Mint Architecture

Peter Wicki Mint Architecture Metalli
Peter Wicki, Leiter Entwicklung und Bauprojekt und Mitglied der Geschäftsleitung von Zug Estates Holding AG.

Das Areal Metalli-Bergli liegt an prominenter Lage im Stadtzentrum Zug, einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt. Mit seinem Angebot an Wohnungen, Retail und Hotel ist das Areal in der lokalen und regionalen Bevölkerung als Lebensraum etabliert. Im Rahmen des Richtprojektes Metalli-Bergli beauftragt die Zug Estates Holding AG die Strategieabteilung von Mint Architecture mit der Entwicklung des neuen Nutzungskonzeptes und der Definition von Brandplaces für die zukünftige Publikumszone. Peter Wicki, Leiter Entwicklung und Bauprojekt und Mitglied der Geschäftsleitung, meint zum Projekt und zur Zusammenarbeit mit Mint Architecture:

«Mit dem Lebensraum Metalli haben wir als Zug Estates ein spannendes Projekt mitten in der Stadt Zug. Aufgrund der Möglichkeit einer Nachverdichtung entwickeln wir eine neue Situation in der bestehenden Einkaufsallee Metalli. Aufbauend auf den heutigen grossen räumlichen Qualitäten binden wir das Quartier noch mehr in die Stadt ein. Dabei bietet sich die Chance, das Areal als gesamten Lebensraum zu positionieren und es insbesondere im Retailbereich in die Zukunft zu führen.

Mint Architectures hat uns in mehreren Workshops geholfen, die Positionierung zu schärfen und ein Zielbild für die einzelnen Zonen und Flächen zu entwickeln. Durch das profunde Know-how im Bereich Planung und Retail haben wir in kürzester Zeit ein strategisches Grundgerüst erarbeitet, das wir nun weiter bearbeiten und verfeinern können. Die speditive, professionelle und sehr angenehme Zusammenarbeit hat zum einen sehr viel Spass gemacht. Vor allem hat sie uns aber ermöglicht, dass unterschiedlichste Spezialisten aus den verschiedensten Bereichen ihr Wissen unkompliziert und zielgerichtet einfliessen lassen konnten. Herzlichen Dank für diese Super-Partnerschaft.»

schaefer architects metalli mint
Richtprojekt Metalli-Bergli (Bild zVg, Zug Estates Holding AG)

Bleiben Sie informiert.
Jetzt Newsletter abonnieren.